Raumnutzungskonzept

Konzept zur Nutzung des Infoladens durch Externe

Vorbemerkung

Die Grösse und Art der Veranstaltung muss mit dem Konzept des Infoladens (Bibliothek) vereinbar sein. Aufgrund der vergleichsweisen kleinen Grösse des Infoladens ist der Raum nicht für Veranstaltungen mit über 30 Besucher_innen geeignet. Der Infoladen ist eine Bibliothek, und somit für Parties und Konzerte eher nicht geeignet. Der Infoladen bietet aber eine ruhige und gemütliche Atmosphäre für Diskussionsabende, Lesungen, Vorträge, Stammtische oder Workshops.

AGBs

Der Infoladen wird nach der Nutzung so hinterlassen, wie er vorgefunden wurde. Es wird aufgeräumt, der Boden gewischt, Gläser und Geschirr abgewaschen. Genutzte Infrastruktur wird vollständig und funktionsfähig dem Infoladen zurückgegeben. Sollte dies nicht der Fall sein, sucht der Infoladen das Gespräch mit den veranstaltenden Personen. Der Infoladen behält sich vor, Nutzungen von Personen oder Gruppen, welche im Wiederholungsfall den Infoladen nicht wie abgesprochen übergeben, nicht mehr zuzulassen, sowie Rechnung für beschädigtes oder zerstörtes Material zu stellen. Die genauen Modalitäten (Zugang zum Raum, Überblick über vorhandene Infrastruktur, etc.) werden jeweils im Vorfeld individuell geklärt.

Anfragen

Anfragen kann grundsätzlich jedes Kollektiv/jede Gruppe, auch Reitschul-Externe und Einzelpersonen. Anfragen erreichen den Infoladen am Besten mindestens 2 Wochen im Voraus per Mail, direkt an der Infoladen-Sitzung oder direkt bei Infoladen-Kollektivmitgliedern. Im Notfall kann der Infoladen auch spontan auf Anfragen reagieren, aber nicht kurzfristiger als 1 Woche im Voraus/an der Sitzung in der betreffenden Woche. Aus Gründen der Transparenz werden Anfragen per E-Mail an infoladen@reitschule.ch (am liebsten mit pgp) bevorzugt, bei telefonischen oder persönlichen Anfragen an einzelne Kollektivmitglieder besteht eine erhöhte Gefahr, dass diese nicht fristgerecht besprochen werden können.

Material und Mobilisierung

Der Infoladen kann folgende Infrastruktur für Veranstaltungen bereitstellen: Beamer, W-Lan, Kabelrolle, Prokischreiber, Papier und Schreibmaterialien, mindestens 2 öffentliche PC-Arbeitsplätze und in begrenztem Ausmass Boxen zur Vorführung von Filmen und Ähnlichem.
Der Infoladen hilft veranstaltenden Personen auf Wunsch bei der Mobilisierung/Bewerbung der Veranstaltungen. Es ist möglich, dass externe Veranstaltungen ins Infoladen-Programm aufgenommen werden und auf der Infoladen- sowie der Reitschule-Website auffindbar sind. Dafür ist es aber notwendig, dass Texte und Bilder frühzeitig bereitgestellt werden.  Der Infoladen kann auch Plakate und Flyer vor der Veranstaltung auflegen.

Öffentliche Veranstaltungen

Veranstaltungen, die während den üblichen Infoladen-Öffnungzeiten (Mittwoch bis Freitag, 19:00-22:00) stattfinden, müssen grundsätzlich öffentliche Veranstaltungen sein. In der Regel ist dabei jeweils mindestens eine Person des Infoladen-Kollektivs anwesend.
Desweiteren sind öffentliche Veranstaltung im Infoladen für die Besuchenden grundsätzlich nicht kostenpflichtig. Das Aufstellen einer Kollekte und Hinweise bezüglich der Unkosten stellen kein Problem dar, fixe Eintrittspreise sind mit dem Selbstverständnis des Infoladens jedoch nicht vereinbar. Im Gegenzug verlangt der Infoladen von anfragenden Gruppen keinen fixen Unkostenbeitrag für die Nutzung des Infoladens.

Damit der Infoladen Anfragen korrekt bearbeiten kann, ist es notwendig, dass folgende Informationen bereitgestellt werden: Datum, Uhrzeit, Art der Veranstaltung (Workshop, Diskussionsveranstaltung, Vortrag, Stammtisch, Lesung), Inhalt der Veranstaltung (Thema, Titel, wenn möglich eine kurze Beschreibung in 4-5 Sätzen), Name der anfragenden Gruppe, Name der referierenden Person(en), Informationen bezüglich benötigter Infrastruktur (Beamer, Projektor o.ä.), Informationen bezüglich Mobilisierung (gibt es Plakate, Flyer o.ä. die der Infoladen vorab auflegen kann?) und eine Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer, E-Mail-Addresse).

Es ist möglich, öffentliche Veranstaltungen in Kooperation mit dem Infoladen durchzuführen, so dass sich der Infoladen und die veranstaltenden Personen allfällige Kosten und Mühen teilen können. In diesem Fall ist eine frühzeitige Anfrage besonders wichtig, damit ausreichend Zeit bleibt, logistische, inhaltliche und finanzielle Fragen zu klären.

Zudem behält sich der Infoladen vor, Veranstaltungen aus inhaltlichen Gründen abzulehnen, sollten diese dem Infoladen-Selbstverständnis oder dem Reitschule-Manifest widersprechen. Absagen werden jeweils begründet. Auf Wunsch kann darüber – nach vorheriger Absprache – auch an einer Infoladen-Sitzung diskutiert werden.
Andere Formen der Raumnutzung
Grundsätzlich ist das Infoladen-Kollektiv bereit, den Infoladen ausserhalb der Öffnungs- und Sitzungszeiten als Sitzungs-, Bastelraum oder Ähnliches zur Verfügung zu stellen. Der Infoladen ist verlgeichsweise klein, und daher nicht für Sitzungen mit über 20 Personen geeignet. Auch hier gilt der Grundsatz, dass der Infoladen nicht für kommerzielle Tätigkeiten genutzt werden soll. Kostenpflichtige Veranstaltungen (wie Workshops mit festen Teilnahmekosten, etc.) sowie bezahlte Tätigkeiten (Honorare für Workshopleitung, etc.) sind deshalb nur nach vorheriger Absprache mit dem Infoladen-Kollektiv möglich.

Damit der Infoladen Anfragen korrekt bearbeiten kann, ist es notwendig, dass folgende Informationen bereitgestellt werden: Datum, Uhrzeit, Art und Dauer der Nutzung (regelmässig oder einmalig, Sitzung oder Bastelnachmittag, etc), Name der anfragenden Gruppe, Kontaktmöglichkeit (bevorzugt E-Mail-Adresse).
Zudem wird eine funktionierende Kommunikation zwischen dem Infoladen und der anfragenden Gruppe vorausgesetzt. Immerhin müssen Zugänge und Verantwortlichkeiten im Vorfeld und gegebenenfalls laufend geklärt und aktualisiert werden.

Der Infoladen behält sich vor, Sitzungen von Gruppen und Nutzungen, welche inhaltlich oder konzeptuell nicht mit dem Infoladen-Selbstverständnis oder dem Reitschule-Manifest vereinbar sind, abzulehnen. Absagen werden jeweils begründet. Auf Wunsch kann darüber – nach vorheriger Absprache – auch an einer Infoladen-Sitzung diskutiert werden.

Getränke

Grundsätzlich benötigt der Infoladen die Getränkeinnahmen – zur Deckung der laufenden Kosten – selbst. Bei der Nutzung des Infoladens sind deshalb die Preise des Infoladens zu verwenden und die Getränkeeinahmen fliessen an den Infoladen. Andere Abmachungen sind nur nach vorheriger Absprache mit dem Infoladen-Kollektiv möglich.